Zu Gast in St. Reinoldi

30.04.202319 Uhr

Reinoldikirche,Dortmund

Lang war der Weg von den ersten Ideen für eine neue Orgel in der traditionsreichen Reinoldikirche Dortmund bis zur Realisierung einer Orgelanlage durch die Fa. Mühleisen 2020/22!

Als Mitglied der Orgelkommission konnte Ansgar Wallenhorst das Projekt begleiten und inspirieren: gedacht als zeitgenössische Relecture der Ansätze der elsässischen Orgelreform mit den Innovationen der „fluiden Orgel“ des 21. Jahrhunderts war es das Ziel, an die legendäre, 1909 mit einem Bachfest unter Teilnahme von Albert Schweitzer eingeweihten Walcker-Orgel künstlerisch, architektonisch und orgelbaulich anzuknüpfen.

Am Sonntag, dem 30. April 2023 gastiert Ansgar Wallenhorst an der Reinoldi-Orgelanlage mit Spiegelungen von Chorälen (Bach | Escaich),  Scherzi (Reger | Vierne | Hakim) und Improvisationen.

Exposé St. Reinoldi  2014

Orgelanlage St. Reinoldi: Mühleisen Hauptorgel (2022) und Chororgel (2020)